BIOGRAFIE

 

LEONARD absolvierte zunächst eine kaufmännische Lehre in der Bally-Schuhfabrik, wechselte aber schon bald ins kreativere Fach und arbeitete bis 1990 als Werbetexter in einem Versandhaus. 1991 begann er dann als Moderator beim Lokalradio "SUNSHINE" und war damit auch mehr in seinem Metier. Schnell wurde er zur festen Grösse im Gefüge des Senders. Er erfüllte nicht nur die Aufgaben eines Moderators, sondern war auch Musikredakteur und hatte nicht unwesentlichen Anteil an den damals stetig steigenden Hörerzahlen.

Diese Arbeit hat ihm sehr viel Spass gemacht. Mit zunehmender Zeit aber wurde es immer schwerer den Vollzeitjob im Radio mit dem Beruf des Sängers in zeitlichen Einklang zu bringen. Da kam das Angebot des Schweizer Fernsehens im Herbst 1997 für die Moderation einer neuen Schlagersendung wie gerufen, er nahm dieses Angebot sofort an. Letztlich aber blieb neben der Arbeit als TV-Moderator, mit der dazugehörigen Redaktionsarbeit, und als Sänger ständig unterwegs zu sein, keine Zeit mehr für den Radiojob den er 7 Jahre ausgeübt hat.

Der Abschied fiel dann aber doch leichter als gedacht, denn in dieser Zeit gab es für Leonard nicht mehr akzeptable Formatänderungen.

Die TV-Show "Schlag auf Schlager" lief von 1998 bis 2000 drei Jahre sehr erfolgreich mit Einschaltquoten auch jenseits der 40% Marke. Unter dem Titel "HIT auf HIT" wurde diese Show musikalisch und inhaltlich ab 2001 erweitert. Im Jahr 2002 sollte LEONARD dann sogar vom Montagabend (60 Minuten) ins Samstagabendprogramm
mit 90 Minuten Sendezeit wechseln. Das Projekt „Rondo Mondo“ erwies sich nach der ersten Sendung für Leonard nicht als schlüssig und er legte die Moderation nach reiflicher Überlegung kurzerhand nieder, sicher eine schwere aber letztlich doch sehr gute Entscheidung. Im Jahr 2000 moderierte LEONARD nach dem Schweizer Vorentscheid im April dann auch das internationale Finale des "Grand Prix" des volkstümlichen Schlagers im September im Rahmen einer Eurovisionssendung aus dem Hallenstadion Zürich.

Doch nicht nur in der Schweiz, sondern auch beim MDR war Leonard inzwischen ins Moderationsgeschäft eingestiegen. Nach der Produktion des Specials „LEONARD - Träume sind immer dabei“ im Jahr 1998 folgte 1999 mit „Schlagerreise Mittelmeer“ eine weitere Sendung. Seit 2000 präsentiert er kontinuierlich die Sendung „HIT auf HIT“ - eine Schlagerreise mit Leonard und Gästen aus verschiedenen Regionen Europas.


DER SÄNGER


LEONARD’s Karriere begann eigentlich 1985 damit, dass er beschlossen hatte, seine erste Single selbst zu produzieren. "Einfach davon träumen" - selbst geschrieben, selbst bezahlt und selbst vertrieben. Ein damals wenig beachtetes Stück Musik, das ihm aber letztlich durch Beharrlichkeit und Geduld doch den Einstieg ins Musikgeschäft brachte.
Es dauerte bis 1987, dann erschien mit "Schau mir in die Augen" die erste Single in Deutschland. Ersten TV-Auftritten folgte die erste LP "REISE IN DIE ZÄRTLICHKEIT" (1988). "Ein wunderbares Gefühl, seine erste LP in den Händen zu halten, mehr noch, ein Kindheitstraum war endlich erfüllt", so Leonard.

Dieser Ersten LP folgten im kontinuierlichen Rhythmus weitere: "ICH LIEBE DICH" (1990), "DIE LIEBE ÜBERLEBT" (1991), "DAS KANN NUR DIE LIEBE SEIN"(1992) und "SCHÖN WENN NOCH WUNDER GESCHEH’N"(1993).Dan
ach gab es eine kleine schöpferische Pause, verbunden mit dem Wechsel der Plattenfirma und des Produzenten, mit der Hinwendung zum Wunsch, selbst produzieren zu können, mehr eigene Lieder zu schreiben und musikalisch einiges zu verändern. Die Firma Koch International war es, die LEONARD’s Konzept zu mehr Liveinstrumenten, mehr Inhalt und mehr eigener Einbringung eine Chance gab...

"Davon träume ich" war dann auch gleich ein Start – Zielsieg, dem die erste Chartplatzierung einer LEONARD-Single mit "Ein kleines Lied" folgte. Einen Radiohit nach dem anderen brachte er auf den Markt. Titel wie "Comme ci - Comme ca", "Doreen", "Wie Mona Lisa", "Wo Liebe lebt", "Ich bin da", "Deshalb bin ich hier", "Lass ich dich heut geh'n", "Rhythmus der Nacht", "Einmal im Leben", „Doch mich selber kenn ich nicht“, „Hauptsache du liebst“; „Du bist das Leben“, Manchmal braucht die Wahrheit Zeit“, „Ich schenk Dir die Sterne“ u.v.a. aus den elf, bis 2005 bei Koch (Universal) erschienenen Alben waren und sind noch immer einsatzstarke Funkhits.

Die Alben bei Koch Music: "ALLES NUR FÜR DICH" (1995), "JETZT ODER NIE" (1996), "LIEBESERKLÄRUNGEN" (1997), DIE GROSSEN SINGLE-HITS" (1998), "TRÄUME SIND IMMER DABEI" (1998), "DESHALB BIN ICH HIER" (1999), "ICH LASS DICH NICHT GEH'N" (2000), "RHYTHMUS DER NACHT"(2001), „NIMM MEINE LIEBE MIT“ (2002) „WENN DU WIEDERKOMMST“ (2003) und 2005 das Jubiläums-Doppelalbu
m „WUNDERBARE JAHRE“. Seit 2006 veröffentlicht Leonard seine CDs bei DA-Music. Das waren „HAUTNAH“ (2006), „FLIEGEN OHNE FLÜGEL“ (2007) und neu 2009: „LASS MIR EIN BISSCHEN VON DIR HIER“. Einige Alben platzierten sich mehrere Wochen in den Schweizer Verkaufscharts TOP 50.

LEONARDs 54 bisherige Singleauskoppelungen
konnten sich in sämtlichen Schlagerparaden des Rundfunks alle ganz vorn etablieren. Nach vielen guten Plätzen auch in den einschlägigen TV-Hitparaden ersang sich Leonard im März 97 eine vielbeachtete SILBERNE MUSE bei den "Deutschen Schlagerfestspielen". Seit 1996 konnte er sich jährlich immer über 25 Wochen in den "Top 10 Deutsche Schlager" von Media Control behaupten.
Nun ist die insgesamt 55. Singleauskopplung „Ich bewache Deine Träume“ und das insgesamt 20. Album „LASS‘ MIR EIN BISSCHEN VON DIR HIER“ veröffentlicht. Sicherlich wird diese Produktion wieder zahlreichen Schlager- und Musikfans viel Freude vermitteln.

Zusammenfassend kann man sagen: 24 Jahre ist LEONARD jetzt im Showgeschäft tätig und hat in dieser Zeit 20 Alben auf den Markt gebracht. Eine wahrlich stolze Bilanz!


LEONARD - der Steckbrief:


Künstlername: LEONARD
Bürgerlicher Name: Carlo Schenker
Geburtstag: 03.01.64
Geburtsort: Seedorf/Uri
Sternzeichen: Steinbock
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Braun-schwarz
Grösse: 171 cm
Gewicht: 68 Kg
Schuhgrösse: 41
Mutter: Lehrerin
Vater: Betriebsleiter bei BALLY (verstarb im Sommer 2008)
Geschwister: 3 Brüder
Familienstand: ledig
Hobbys: Motorrad fahren, faulenzen, in der Sonne liegen, lesen
Lieblingstier: Katze
Haustier: Die Perserkater Heribert, Jopo
Lieblingsfarbe: Gelb (speziell Rapsfelder )
Lieblingsblumen: Rose, Sonneblume
Lieblingsfilm: Freundinnen
Lieblingssängerin: Monica Morell
Motto: Du darfst im Leben hinfallen, aber niemals liegen bleiben.

 

 2010 "25 JAHRE LEONARD"

In diesen 25 Jahren hat LEONARD eine ganze Menge erreicht! Im Jubiläumsjahr veröffentlicht er sein insgesamt 21. Album, aus denen dann 60 Singles ausgekoppelt wurden. Er kann auf über 450 TV-Auftritte verweisen und er trat u.a. auch 20 bzw. 18 Mal in den legendären Sendungen „Die Deutsche Schlagerparade“ & „ZDF-Hitparade“ auf.

Der Weg spannt sich von seiner 1. Single „Einfach davon träumen“(1984) über besonders erfolgreiche Titel in den früheren Jahren, wie „Voulez-vous danser“, „Das kann nur die Liebe sein“, „Sowas von verliebt“, „Davon träume ich“, „Ein kleines Lied“ und „Wie Mona Lisa“. Dem folgten kontinuierlich weitere Hits: „Ich bin da“, „Tanz nicht allein“, „Deshalb bin ich hier“, „Rhythmus der Nacht“, „Doch mich selber kenn ich nicht“, „Ich schenk dir die Sterne“, „Taxi zum Mond“, bis hin zu „Ich bewache Deine Träume“(2009).

Viele seiner Lieder belegten in den Airplaycharts immer wieder Spitzenpositionen, auch in den Verkaufscharts in Deutschland und der Schweiz fand sich der eine oder andere Titel (und auch Album) wieder. In den Hitparaden-Jahreswertungen des Musik-Pressedienstes rangiert er seit Jahren in den Top 10. Insgesamt gehört er mit zu den meistgespielten Interpreten im Radio.

Das Schweizer Fernsehen engagierte LEONARD 1997 für die neu konzipierte Show „Schlag auf Schlager“, die sich mit ihren gut 30 Folgen zum Strassenfeger mit durchschnittlich 38% Marktanteil entwickelte. 1998 erhielt er den begehrten „PRIX WALO“ als bester Sänger im Bereich Schlager & Volksmusik, diese Auszeichnung ist in der Schweiz gleichbedeutend mit dem deutschen Bambi. LEONARD moderierte dazu u.a. das internationale Finale des „Grand Prix der Volksmusik“ 2000 aus dem Hallenstadion Zürich.

Auch in Deutschland tritt der Künstler in sehr vielen Unterhaltungsshows in der ARD und im ZDF auf. Der MDR würdigte 1998 sein Schaffen mit dem Porträt „LEONARD: Träume sind immer dabei“. Auf Grund dieses Erfolges drehte der MDR 1999 die „Schlagerreise Mittelmeer“ als eine weitere Sendung mit Leonard als Moderator. Im Jahr 2000 wurde dann die neue 90-minütige Produktion „Hit auf Hit“ - Schlagerreise mit Leonard und seinen Gästen ins Programm genommen, die auch heute noch kontinuierlich produziert wird und zu der jeweils auch eine DVD und Doppel-CD erscheint. Darüber hinaus absolviert LEONARD sehr viele Auftritte im SWR Fernsehen und auch immer wieder im NDR.  

In seiner TV-Liste stehen mehrfache Auftritte in den „Festen der Volksmusik“, bei der „Goldenen Krone“, der „Superhitparade“, der „Zauberhaften Heimat“, im „Super-Wunschkonzert“, bei der „Strasse der Lieder“, im „Schlagermagazin“, in „Musik für Sie“, „ZDF-Fernsehgarten“, „Wenn die Musi spielt“, „Die grössten Schweizer Hits“, „Immer wieder Sonntags“, „Die Schlager des Jahres“ und die bereits genannten „HIT auf HIT“ Sendungen u.v.m.. 1997 gewann LEONARD bei den Deutschen Schlagerfestspielen die „Silberne Muse“ mit seinem Titel „Wo Liebe lebt“!

Zahlreiche Tourneen in Deutschland und der Schweiz gehören für den Sänger mit zu den Höhepunkten seiner Karriere, die ihn jährlich ca. 100 Mal vor sein Publikum und die Fernsehkameras führen. LEONARD bietet ein sehr abwechslungsreiches und vor allem stimmungsvolles Liveprogramm. Zu seinem Repertoire gehören nicht nur eigene Hits, sondern auch zahlreiche nationale und internationale Standarts und Medleys.

Gastspielreisen führen LEONARD fast ständig nach Deutschland und Österreich, aber auch nach Holland, Belgien und Italien. Er gastierte darüber hinaus in Ägypten, Dubai, in der Karibik, in New York, Toronto, Finnland, Griechenland, Thailand und auch viele Jahre auch auf die Bühnen Mallorcas. Natürlich gibt es auch zahlreiche Auftritte in seinem Heimatland Schweiz.

Im Jubiläumsjahr 2010 plant der begnadete Livesänger ein brandneues Album mit einigen Überraschungen (die hoffentlich gelingen) und einem Hit-Medley seiner grössten Erfolge. In einer Sonderkonfiguration soll es diesen Tonträger auch zusammen mit einer DVD geben, auf der 2 Dutzend seiner erfolgreichsten Single-Hits verewigt sind.

LEONARD ist mit seinen Liedern aus der Schlagerlandschaft wirklich nicht mehr wegzudenken. Und das heisst auch: 25 Jahre Beständigkeit und Zuverlässigkeit, aber auch eine gesunde, vom Zeitgeist geprägte ständige Weiterentwicklung. Er war immer bemüht sich seine Nische in der Branche zu suchen und man muss ihm durchaus bescheinigen, dass er sie auch gefunden hat.

www.leonard.de

        

.<

[code:1:cc8b6d9e76]